Blogger Nicole Gratis Schnittmuster Nähen fur Kinder Nähtipps Newborn & Kids

Wie verstärkt man einen dehnbaren Stoff (kostenloses Schnittmuster Ziggy top!)

30 März 2024

Vlieseline gibt es in vielen verschiedenen Ausführungen. Kann man es aber auch für dehnbare Stoffe verwenden und was muss man dabei beachten?

Das erfahren Sie in diesem kurzen Blog. Ich nähe das kostenlose Ziggy-Top und verrate Ihnen dabei einige Tipps, wie Sie dehnbare Stoffe verstärken können.

Utensilien

Sie benötigen Folgendes:

  • Vlieseline (Verstärkung) für dehnbare Stoffe
  • (Baumwoll) Trikotstoff oder auch andere dehnbare Stoffe
  • Garn
  • Eine Nähmaschine und Overlockmaschine (es funktioniert auch ohne Overlockmaschine, allerdings ist das Resultat mit einer Overlockmaschine schöner)

Ziggy-Top aus Baumwoll-Trikotstoff

Anhand des Ziggy-Tops (wie zahlreiche andere Schnittmuster aus der Zeitschrift La Maison Victor kann auch dieses mit der Einrichtung eines Benutzerkontos bei libelle.be kostenlos heruntergeladen werden) erkläre ich Ihnen, worauf Sie bei der Verstärkung eines dehnbaren Stoffes achten müssen.

Das Top besitzt oben auf der Schulter zwei plissierte Streifen. Damit diese ordentlich fallen, empfiehlt es sich, sie zu verstärken.

So verwenden Sie Vlieseline für dehnbare Stoffe

Schritt 1: Stoff und Vlieseline anpassen

Schneiden Sie zunächst die Schnittmusterteile aus, die Sie verstärken möchten. In diesem Fall sind es gerade Streifen.

Schneiden Sie dann die Vlieseline für die Teile zu, die Sie verstärken wollen. Manchmal handelt es sich dabei um einen Teil des Schnittmusterteils. In diesem Fall betrifft es das gesamte Schnittmusterteil.

Achten Sie darauf, dass Sie die gleiche Stoffrichtung wie beim Schnittmusterteil auch für die Vlieseline einhalten. Sollten Sie dies nicht berücksichtigen, kann es passieren, dass Sie die Vlieseline falsch anbringen, wodurch sich Ihr Stoff nicht mehr dehnt (zumindest nicht in die richtige Richtung).

Schritt 2: Bügeln Sie die Vlieseline auf die Stoffteile

  1. Legen Sie die Vlieseline mit der Unterseite (diese fühlt sich oftmals etwas körniger an) auf die linke Seite des Stoffs.
  2. Stellen Sie Ihr Bügeleisen auf die höchste Temperatur ein (oftmals 2 Punkte)
  3. Bügeln Sie die Vlieseline auf den Stoff. Halten Sie das Bügeleisen dabei ruhig (sehr wichtig!) und bügeln Sie nicht länger als die auf der Vlieseline angegebene Zeit (oft 10-15 Sekunden). Wenn Sie die Vlieseline zu lange oder zu heiß bügeln, ist es möglich, dass sich die Klebefähigkeit vermindert oder die Vlieseline schmilzt.
  4. Lassen Sie den verstärkten Stoff etwas abkühlen, bevor Sie ihn weiter verarbeiten.

Schritt 3: Das Falten der Schulterteile

  • Das Schnittmuster gibt für das Falten der Schulterteile an, dass Sie die Schulterteile in einer Breite von 2 cm falten sollen. Ich habe hierzu den Streifen jeweils in 2 cm geteilt.
  • Anschließend werden jeweils 2 Teile aufeinandergelegt und mit dem Bügeleisen gut flach gedrückt.
  • Ich benutze Klammern, um den Stoff in Form zu halten.
  • Die überstehenden Teile an der 1. und letzten Falte habe ich abgeschnitten.
  • Stecken und nähen Sie dann die Schulterteile auf das Hemd.

Fazit

Do's en dont's

Das Verstärken von dehnbaren Stoffen ist kinderleicht, vorausgesetzt, Sie berücksichtigen die Richtung der Vlieseline. Die Dehnungsrichtung muss dieselbe sein wie bei dem Stoff, den Sie verstärken möchten.

Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie die Vlieseline nicht zu heiß bügeln und dass Sie das Bügeleisen beim Bügeln nicht bewegen.

 

Zum Schnittmuster habe ich die folgenden Tipps:

  • Den Halsausschnitt und die Ärmelbündchen habe ich, wie angegeben, mit Schrägband genäht. Beim nächsten Mal würde ich ein schlichtes Bündchen aus Trikot- oder Bündchenstoff verwenden. Ich finde, das ist doch schöner.
  • Berücksichtigen Sie außerdem, dass die Falten nach dem Waschen etwas unförmig werden können, so dass Sie sie zunächst wieder in die Faltung bügeln müssen. Nicht so stark wie beim Legen der Falten, da diese ja schließlich teilweise festgenäht sind, aber ein kurzes Überbügeln wäre hilfreich.

 

Um das Set zu vervollständigen, habe ich noch einen Angie Skort (Hosenrock) von Iris May in einem niedlichen Baumwollstoff mit Blumen genäht.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply