Gratis Schnittmuster Fleece Newborn & Kids Blogger Daphne Antipilling Fleece Tutorials Kostüm zum Verkleiden

Kostüme nähen: Das Drachenkostüm

27 November 2023

Bis jetzt habe ich für Finn zweimal im Jahr ein neues Outfit zum Verkleiden genäht. Einmal zu Karneval und einmal zur Eröffnung der Kinderbuchwoche. Das Thema der Kinderbuchwoche war diesmal GI-GA-GRÜN Ich habe also ein cooles Drachenkostüm aus Fleece und Trikotstoff genäht, und Finn ist damit fast unerkannt als riesiger grüner Drache in die Schule gegangen. Lesen Sie nachstehend, welche Änderungen ich an bestehenden Schnittmustern (kostenlos und kostenpflichtig) vorgenommen habe.

Sew a Little Seam-Schnittmuster aus Anti-Pilling-Fleece & Trikotstoff

Zur Herstellung dieses tollen Drachenkostüms habe ich 2 Schnittmuster von Sew a Little Seam verwendet. 1 kostenpflichtiges und 1 kostenloses Schnittmuster.

Das Imagine-Schnittmuster (kostenpflichtig) habe ich für den Umhang und die Schuhüberzüge verwendet. Dieses Schnittmuster war bei mir Teil einer Reihe von Schnittmustern, nämlich dem Once upon a Pattern.

Das Movie Night Pajama’s-Schnittmuster (kostenlos) habe ich für das T-Shirt und die Hose verwendet.

Tipp! Wenn Sie eine Tochter haben, die jünger als 12 Jahre ist. Kaufen Sie dann das Once upon a pattern. Es bietet wirklich unglaublich viele Möglichkeiten für Verkleidungen.

 

Den Umhang und die Schuhüberzüge habe ich aus Anti-Pilling-Fleece gefertigt. Besonders weich, herrlich warm und gibt dem Umhang viel Volumen. In vielen Farben erhältlich, so dass Sie, egal, welchen Drachen Sie fertigen, immer die richtige Farbe zur Hand haben.

Den Umhang und die Schuhüberzüge habe ich aus Anti-Pilling-Fleece gefertigt. Besonders weich, herrlich warm und gibt dem Umhang viel Volumen. In vielen Farben erhältlich, so dass Sie, egal, welchen Drachen Sie fertigen, immer die richtige Farbe zur Hand haben.

So fertigen Sie das Drachenkostüm

Als Erstes schneiden Sie die Kapuze aus dem Innen- und Außenstoff zu. Sie müssen hier keine Änderungen vornehmen. Legen Sie die Teile zunächst beiseite, bis Sie sich wieder damit befassen.

Schritt 1: Schnittmuster des Umhangs anpassen

Beginnen Sie zunächst mit dem Abpausen des Schnittmusters für den äußeren Umhang. Sie müssen diesen anpassen, um die Zacken hinzuzufügen und ihm eine „Flügelform“ zu geben. Ich habe die Größe 7 verwendet und als Ausgangslinie den kurzen Umhang gewählt. Diesen habe ich um 18 cm verlängert. Er liegt dann genau zwischen der kurzen und mittleren Länge. Die Linie bei A ist die Stofffalte.

Anschließend schneiden Sie Halbkreise von der Unterseite ab. Ich habe dies mit Hilfe einer Rolle Klebeband angezeichnet, man kann aber auch freihändig zeichnen oder mit etwas anderem, was geeignet ist. Achten Sie aber darauf, dass Sie an beiden Enden 1 cm Nahtzugabe einberechnen.

Da der Umhang normalerweise aus einem Stück besteht (Linie A gegen die Stofffalte), müssen Sie dort die Nahtzugabe mit einzeichnen. Machen Sie dies auch unten am Umhang.

Äußerer Umhang:

  • Das Schnittmuster, das Sie jetzt gezeichnet haben, schneiden Sie zweimal aus doppelten Stoff aus, so dass Sie vier Schnittteile aus Stoff erhalten. Zwei für das Rückenteil und zwei für das Vorderteil.
  • Markieren Sie gut, welches die Seite A ist. Auf dem Rückenteil ist Seite A die Linie, wo die Zacken sein werden.

Innerer Umhang:

  • Legen Sie das Schnittmuster für den inneren Umhang einmal auf doppelten Stoff, so entstehen die beiden Vorderteile des inneren Umhangs. Falten oder schneiden Sie jetzt die Nahtzugabe von 1 cm auf der Seite A weg und legen Sie die Seite A gegen die Stofffalte. Sie erhalten nun ein einteiliges Rückenteil ohne Mittelnaht.
  • BEWAHREN SIE ALLE AUSGESCHNITTENEN HALBKREISE AUF!

Schritt 2: Zacken fertigen

Zeichnen Sie die Zacken entsprechend der unten angegebenen Größe an und fügen Sie 1 cm Nahtzugabe hinzu. Schneiden Sie dann alle Zacken aus der helleren Farbe und aus dem Faservlies / Fiberfill. Fertigen Sie unbedingt eine ausreichende Anzahl an, da sie den kompletten Saum der Kapuze und des Umhangs ausfüllen müssen.

Nähen Sie diese Zacken nun mit einem geraden Stich zusammen, schneiden Sie alle Ecken ab und wenden Sie sie auf die rechte Seite.

Schritt 3: Umhang zusammensetzen

Verteilen Sie die Zacken über die Mittelnaht der Kapuze. Bestimmen Sie, wo die Zacken platziert werden sollen und legen Sie sie dann mit der Unterseite entlang der Naht. Legen Sie das andere Teil mit der rechten Seite darauf. Nähen Sie die Kapuze fest, so dass die Zacken in der Naht liegen.

  • Nähen Sie die Kapuze des inneren Umhangs ebenfalls zusammen. Legen Sie beide Kapuzen, mit den rechten Seiten aneinander, zusammen. Nähen Sie diese an der Vorderseite der Kapuze zusammen.
  • Falten Sie die Kapuze auf die rechte Seite und nähen Sie sie von der Vorderkante aus mit 0,5 cm Abstand fest.
  • Nähen Sie die Zacken des Umhangs auf die gleiche Weise wie bei der Kapuze.
  • Bestimmen Sie, wo sie platziert werden sollen, und legen Sie sie entlang der A-Seite des äußeren Umhangs. Legen Sie die andere A-Seite darauf und nähen Sie diese fest.
  • Sie können den Umhang nun so fertigstellen, wie es in der Anleitung des Schnittmusters beschrieben ist. Nähen Sie die vorderen Teile des äußeren Umhangs an Ihr Rückenteil.
  • Sie können den Umhang nun so fertigstellen, wie es in der Anleitung des Schnittmusters beschrieben ist. Nähen Sie die vorderen Teile des äußeren Umhangs an Ihr Rückenteil.
  • Anschließend raffen Sie den Halsausschnitt des inneren und äußeren Umhangs so, dass die Kapuze gut daran anliegt. Aus der Anleitung geht hervor, bis zu welcher Stelle gerafft werden muss.
  • Legen Sie die Kapuze zwischen den inneren und äußeren Umhang. Nähen Sie jetzt entlangs der kompletten Kante des Umhangs mit einer Nahtzugabe von 1 cm.
  • Tipp! Verwenden Sie jetzt eine Zickzackschere und gehen Sie damit am Rand entlang. Durch die Verwendung der Zickzackschere nehmen Sie kleine Stückchen des Stoffs weg, so dass mehr Platz in der Naht entsteht. Auf diese Weise entstehen schöne runde Nähte.
  • Vergessen Sie nicht, die Wendeöffnung mit einem unsichtbaren (Leiter)Stich von Hand zu verschließen.

Schritt 4: T-Shirt fertigen

Das T-Shirt können Sie im Grunde ohne Anpassungen zusammensetzen, das war zumindest mein erster Gedanke. Bis mein Blick auf den Stapel der ausgeschnittenen Halbkreise fiel. Ich dachte mir dann, dass ich diese als Abschluss für den Bauch verwenden könnte. So sind die Schuppen entstanden.

Nähen Sie sie Reihe für Reihe mit einer gewissen Überlappung an das Vorderteil. Für einen Farbübergang habe ich noch einige hellere ausgeschnitten.

Legen Sie die letzte Reihe anders herum und nähen Sie sie dann fest. Falten Sie sie dann zurück, so dass sie gut liegt und nähen Sie an der Kante entlang. Auf diese Weise sieht man keine Nähte.

  • Nähen Sie danach das Rückenteil, die Ärmel und die Bündchen an und verarbeiten Sie das T-Shirt ordentlich.

Schritt 5: Fertigen Sie die Schuhüberzüge sowie eine Maske

Ich hatte noch etwas Zeit und Stoff übrig, daher habe ich auch die Schuhüberzüge nach dem Imagine-Schnittmuster gefertigt. Leider konnte ist diese nicht doppelt fertigen, da ich nicht ausreichend Stoff hatte, aber einfach geht genauso gut!

In letzter Minute habe ich auch noch einen Vorrat an Filz gefunden, der genau die richtigen Farben enthielt. Ich habe die Maske von Messy Little Monster heruntergeladen. Mit einigen Messungen, Änderungen und Abpausen habe ich eine mehrlagige Maske gebastelt, die dem Ganzen den letzten Schliff gibt.

Ihr Drachenkostüm ist fertig!

Das Anfertigen hat unglaublich viel Spaß gemacht und es war eine sehr angenehme Arbeit! Finn war so glücklich mit seinem gigagrünen Drachenkostüm und wollte es am liebsten direkt zeigen! Ich wünsche Ihnen ganz viel Freude bei der Herstellung Ihres Drachenkostüms!

You Might Also Like

0 0 votes
Article Rating
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest

0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments