Die Herstellung eines eigenen Babynestes klingt nach einer ziemlichen Herausforderung, aber die einzelnen Schritte sind leicht zu bewerkstelligen. Damit man das Nest nicht jedes Mal komplett waschen muss, wenn es schmutzig wird, habe ich eine separate Matratze verwendet – ideal! Ich habe die Anleitung und das Schnittmuster von @mysimplyspecial verwendet.
Utensilien:
- 1 Meter Stoff für die Oberseite (ich habe mich für hübschen Baumwollstoff entschieden)
- 1 Meter Stoff für die Unterseite (hier habe ich ein Waffelpique verwendet, aber auch ein gerippter Stoff ist eine gute Idee)
- 3 Meter Schrägband zum Durchziehen der Kordel
- 3 Meter Kordel
- 1 Kordelstopper mit 2 Öffnungen oder 2 einzelne Kordelstopper
- Füllung für den Rand (z.B. alte Kissen)
- Füllung für die Matratze (Fiberfill, ich habe zwei Lagen im Nest selbst verwendet und 3 Lagen in der losen Matratze)
- Passendes Garn
Babynest von My simply special in Baumwolle mit Waffelpique
Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich selbst ein Nest genäht habe, und es funktionierte viel besser als beim ersten Mal. Mit der übersichtlichen Anleitung von My simply special kommen Sie Schritt für Schritt gut voran.
Vergessen Sie nicht, Ihre Stoffe vorher zu waschen und anschließend in den Trockner zu geben. Das verhindert, dass der Stoff danach einläuft und Ihr Nest völlig aus der Form gerät.
Ich habe mich für dieses schöne Waffelgewebe zusammen mit einem niedlichen Baumwollstoff entschieden. Man kann das Nest aber auch mit geripptem Stoff nähen (siehe ein Beispiel in meinem Feed auf Instagram @sann.sews). Allerdings muss man bei Waffelgewebe beachten, dass es sich etwas dehnt, was bei Baumwolle nicht der Fall ist. Da ich selbst keine Doppeltransport-Nähmaschine habe, musste ich darauf achten, dass ich jedes Mal mit dem Waffelgewebe an der Unterseite genäht habe (dort, wo die Zähne den Stoff weiter ziehen), um Falten zu vermeiden.
Ich bin sehr glücklich mit diesem entzückenden Ergebnis und den schönen Farben, die sowohl für Jungen als auch für Mädchen geeignet sind. Es ist doch schön, wenn die eigene Kreation mehrere Babys überdauern kann.
So fertigen Sie Ihr eigenes Babynest
Los geht's!
Da mysimplyspecial eine sehr ausführliche Anleitung hat, werde ich hier auf die kniffligen Punkte eingehen.
Klicken Sie hier für die Anleitung. (Es ist eine niederländische Website. Sie können die Sprache über Google auf Deutsch umstellen.)
Schnittmuster und Schrägband zuschneiden
Den ersten Schritt können Sie so kompliziert machen, wie Sie möchten. Sie können 1. Die Zeichnung des Schnittmusters (siehe Foto in der Anleitung) auf Musterpapier übernehmen und ausschneiden (kostenlos) ODER 2. Sie kaufen das Schnittmuster und drucken es aus. Das ist Ihre Entscheidung!
Nach dem Ausschneiden des Stoffs und dem Nähen der Seitennähte (nicht komplett zunähen) kommt der schwierigste Teil: Das Feststecken des Schrägbandes.
Nehmen Sie sich die Zeit und setzen Sie sich mit Ihren Stecknadeln bequem auf das Sofa. Vergessen Sie nicht, die Enden für einen sauberen Abschluss umzuschlagen. Wenn Sie die Nadeln gerade einstechen, können Sie darüber hinweg nähen, was aber nicht zu empfehlen ist. Treffen Sie mit Ihrer Maschinennadel auf eine Nadel, wird diese sofort weniger scharf.
Vergessen Sie nicht, die Kordel durch das Schrägband zu ziehen, bevor Sie das Nest befüllen! Sonst wird es deutlich schwieriger.
Befüllen und verschließen.
Nachdem Sie das Fiberfill auf die richtige Größe zugeschnitten haben, können Sie dieses in die Matratze und das Nest legen. Nehmen Sie sich hierfür Zeit. Falls es doppelt sitzt, werden Sie dies weiterhin sehen und Ihr Baby wird es auch spüren. Wenn das geschafft ist, nähen Sie direkt durch die Matratze und das Nest. Ich habe hierfür grünes Garn für die Unterseite und weißes für die Oberseite verwendet, so dass es zu beiden Seiten des Stoffs passt. Tipp: Heften Sie die Füllung fest, damit sie nicht verrutscht, und verwenden Sie den gleichen Abstand zu den Seiten, um ein gleichmäßiges Ergebnis zu erhalten.
Für das Befüllen des Rands brauchen Sie mehr Füllung, als Sie denken. Beginnen Sie mit der Füllung ganz hinten in der Rundung und arbeiten Sie sich nach vorn, wiederholen Sie den Vorgang auf der anderen Seite. Da sich das Waffelgewebe leicht dehnt, bilden sich möglicherweise einige Wülste. Nehmen Sie sich die Zeit, um die Flusen (sie waren überall in meinem Wohnzimmer, ein Hoch auf den Staubsauger) gut und gleichmäßig zu verteilen und sie in Form zu kneten.
Sobald der Rand nach Ihren Wünschen gefüllt ist, können Sie mit dem Vernähen der Öffnungen beginnen. Mit dem gefüllten Rand ist das ein ziemlicher Kraftakt unter der Nähmaschine (siehe Fotos). Auch hier sollten Sie sich Zeit nehmen und viele Stecknadeln verwenden.
Tipps
Arbeiten Sie langsam und Schritt für Schritt und lassen Sie sich nicht von der Größe des Projekts überwältigen.
Machen Sie eine lose Matratze und legen Sie ein hydrophiles Tuch unter den Kopf des Babys, das ist leichter zu waschen.
No Comments