Wahrscheinlich kennen Sie es als die Simflex Knopfloch-Abstandslehre, dieses äußerst praktische Nähhilfsmittel, mit dem Sie den Abstand zwischen Knöpfen, Druckknöpfen und Falten bestimmen können. Auch beim Quilten oder anderen Hobbyprojekten ist die Knopfloch-Abstandslehre praktisch.
Simflex Nähhilfsmittel
Die Abstandslehre ist ein praktisches Nähhilfsmittel, die insbesondere für das gleichmäßige und präzise Positionieren von Knöpfen an Kleidungsstücken entwickelt wurde. Sie wird häufig von Nähern und Näherinnen verwenden, um den Vorgang des Knopfannähens zu vereinfachen.
Stellen Sie sich Folgendes vor: Sie haben eine schöne Bluse angefertigt, es fehlen lediglich die Knopflöcher.
Um zu bestimmen, wo die Knöpfe positioniert werden sollen, können Sie dies natürlich mit einem Maßband und Stecknadeln ausführen. Dies erfordert ein hohes Maß an Präzision; ungleichmäßig gesetzte Knöpfe erkennt man sofort!
Wie einfach wäre es, wenn Sie Ihre Abstandslehre zu Hilfe nehmen könnten?
Sie ziehen sie bis zur gewünschten Länge aus, messen zur Sicherheit nach, ob der Abstand zwischen den Punkten gleich ist, und schon haben Sie die Punkte auf die Knopfleiste Ihrer Bluse übertragen. Ist das nicht praktisch?
Sie ermöglicht nicht nur eine gleichmäßige Verteilung von Knopflöchern, sondern beispielsweise auch von Knöpfen, Verschlüssen, Nestelringen, Nieten und Falten. Die Knopfloch-Abstandslehre ist wie eine Ziehharmonika konzipiert, und Sie können selbst den Abstand zwischen zwei Punkten bestimmen, indem Sie die Abstandslehre weiter zusammendrücken oder auseinanderziehen.
Der kleinste Abstand bei vollständig geschlossener Lehre beträgt 1 cm, und der größte Abstand bei vollständig geöffneter Lehre 8,7 cm. Durch die Schlitze in der Abstandslehre ist es einfach, die gemessenen Punkte mit einem Markierstift oder einem Kreidestift auf den Stoff zu zeichnen, man kann sie aber auch davor legen.
Mit der Lehre lässt sich eine Einteilung für bis zu 8 Punkte vornehmen.
Wie funktioniert es?
Eigentlich ist es ganz einfach: Nehmen Sie das entsprechende Nähprojekt
- Markieren Sie die Positionen für die oberen und unteren Knöpfe
- Ziehen Sie die Harmonika auseinander und legen Sie sie auf den Stoff
- Kontrollieren Sie, ob der obere und der untere Punkt auf Ihren jeweiligen Markierungen liegen
- Messen Sie nochmals nach, ob der Abstand zwischen den Punkten gleich ist, da hier noch leichte Abweichungen vorkommen können
- Setzen Sie nun an allen Punkten eine Markierung, entweder vor oder in der Aussparung der Abstandslehre. Wenn Sie die Markierung in der Aussparung setzen, achten Sie darauf, dass die Markierung genau den gleichen Abstand hat; auf dem Abstandshalter stehen Maßangaben
Sehen Sie sich auch das nachfolgende Video an
Möchten Sie es doch lieber sehen? Im nachfolgenden Video wird erklärt, wie Sie die Abstandslehre am besten für Knöpfe und Falten verwenden können.
Knopf-Abstandslehre Fazit:
Eine Knopf-Abstandslehre ist ein praktisches Nähhilfsmittel, das bei Näh- und Handwerksprojekten verwendet wird. Besonders dann, wenn Sie Knöpfe an einem Kleidungsstück, Accessoire oder an anderen Textilien anbringen möchten. Hier finden Sie einige Anwendungen und Gründe, warum Sie eine Knopf-Abstandslehre verwenden sollten:
- Gleichmäßige Knopfanbringung: Eine Knopf-Abstandslehre hilft bei der Markierung und Positionierung von Knöpfen mit gleichmäßigen Abständen, was Ihrem angefertigten Artikel natürlich zugutekommt.
- Professionelle Verarbeitung: Wenn Sie Knöpfe an Kleidungsstücke wie Oberhemden, Jacken oder Blusen annähen, sorgt eine Knopf-Abstandslehre dafür, dass die Knöpfe ordentlich platziert werden und die Abstände zwischen ihnen genau gleich sind.
- Vermeidung von Schätzungen: Statt Messungen von Hand vorzunehmen und zu versuchen, die Knöpfe gleichmäßig zu positionieren, macht eine Knopf-Abstandslehre den Prozess effizienter und präziser.
- Zeit sparen: Die Verwendung einer Knopf-Abstandslehre spart bei größeren Projekten Zeit, wie beispielsweise beim Nähen von mehreren Knöpfen in einer Reihe.
- Vermindert Fehler: Das Fehlerrisiko, wie z. B. schief sitzende Knöpfe oder ungleiche Abstände, wird minimiert, was zu einem attraktiven und hochwertigen Ergebnis führt.
- Im Großen und Ganzen erleichtert eine Knopf-Abstandslehre den Prozess des Knopfannähens und trägt zu einem professionellen und gleichmäßigen Ergebnis bei Kleidungsstücken und anderen Textilprojekten bei.
Wenn Sie den Abstandhalter auseinanderziehen, ist der Abstand zwischen den einzelnen Punkten manchmal nicht ganz gleichmäßig. Die Ursache dafür kann sein, dass die Harmonika zu schnell oder zu weit auseinandergezogen wurde.
Messen Sie deshalb immer den Abstand zwischen den Punkten nach, um zu überprüfen, ob er gleichmäßig ist.
No Comments