Blogger Stephanie Gratis Schnittmuster Hobby Kreativ Möbelstoff Nähtechniken Nähtipps Quick en easy Taschen

Kostenloses Schnittmuster: Die Herstellung einer nachhaltigen Tasche aus Möbelstoff

2 Februar 2024

Noch vor einigen Jahren habe ich regelmäßig Taschen aus PU-Leder gekauft. Innerhalb eines halben Jahres waren diese kaputt. Und ich möchte nicht mit einer Tasche unterwegs sein, deren oberste Schicht sich ablöst….

Ich habe mich also für Ledertaschen entschieden, und es ist so schön, sie selbst anzufertigen!

In diesem Fall habe ich einen Stoff verwendet, den ich noch von der Polsterung meines Stuhls übrig hatte. JAAA Möbelstoff Er ist besonders robust und erinnert ein wenig an Leder/Wildleder.

Zübehor

Schnittmusterteile

Schneiden Sie zunächst die Schnittmusterteile dieser Tasche aus. Ich habe nachstehende Größen verwendet, die Sie natürlich an Ihre eigenen Wünsche anpassen können

(Hinweis: Die Maße sind ohne Nahtzugabe, diese müssen Sie selbst hinzuaddieren)

Möbelstoff:

  • Vorder- und Rückseite 30 cm x 40 cm 2x (runden Sie die 2 unteren Ecken ab)
  • Boden- und Seitenteil 95 cm x 9 cm (Sie können sie auch etwas länger zuschneiden. Der übrige Stoff kann später wegeschnitten werden)
  • D-Ring-Schlaufen 12 cm x 10 cm 2x
  • Reißverschluss 40 cm x 4 cm 2x
  • Tragegriffe 75 cm x 3 cm 2x
  • Schulterriemen 110 cm x 3 cm

Innenfutter:

  • Vorder und Rückseite 30 cm x 40 cm 2x
  • Boden- und Seitenteil 95 cm x 9 cm (Sie können sie auch etwas länger zuschneiden. Der übrige Stoff kann später weggeschnitten werden)
  • Reißverschluss 40 cm x 4 cm 2x

Wünschen Sie sich vielleicht auch ein Handyfach oder andere Fächer in Ihrer Tasche? Sie können diese jederzeit selbst hinzufügen.

Eine Tasche aus Möbelstoff herstellen

Schritt 1: Wie beginnen Sie?

Zunächst werden natürlich die Schnittmusterteile aufgezeichnet und ausgeschnitten. Wenn alle Teile ausgeschnitten sind, können Sie mit der Tasche beginnen.

Mir gefiel es sehr, die Vorderseite der Tasche zu besticken. Hierzu habe ich mein Stickmodul verwendet. Das von mir verwendete Muster ist ein auf meiner Maschine befindliches Standardmuster. Ich habe es noch einmal gespiegelt und in die Taschenmitte gestickt.

Sollten Sie keine Stickmaschine haben, können Sie Ihre Tasche auch mit Aufklebern oder anderen schönen Accessoires verzieren.

Zuallererst habe ich die Reißverschlussblende an den Reißverschluss genäht. Dieses machen Sie mit dem Möbelstoff und dem Futter in einem. Auf diese Weise ist es direkt schön verarbeitet.

Nähen Sie anschließend die beiden Tragegriffe an. Diese werden nämlich zwischen die Taschenteile gesteckt, bevor die vordere und hintere Reißverschlussblende angenäht wird. Wie Sie auf dem Bild sehen können, verwende ich meinen Finger als Orientierungshilfe. So nähe ich jederzeit im richtigen Abstand.

Nähen Sie anschließend das Vorderteil an die Reißverschlussblende.

Nähen Sie danach den anderen Teil der Tasche fest. Die Tasche ist nun zusammengefügt und Sie können Sie wenden.

Jetzt ist es Zeit für den D-Ring. Nähen Sie die Schlaufen hierfür und setzen Sie diese an die Seiten der Tasche.

Schritt 2: Das Innenfutter

Wir können nun mit dem Futter beginnen.

Wenn Sie einen Reißverschluss oder ein Handyfach in Ihrer Tasche verwenden möchten, nähen Sie diese zuerst in/auf das Futter und setzen Sie alles später zusammen.

Wenn Sie das Futter zusammengefügt haben, nähen Sie es fest. Ich habe das schnell von Hand getan. Danach steppen Sie es mit der Nähmaschine etwas fester.

So bleibt auch die Reißverschlussblende ordentlich an ihrem Platz.

Fazit

Do's

Die Tasche lässt sich wirklich wunderbar herstellen. Vielleicht ist es praktisch, den Teflon-Fuß an der Nähmaschine zu benutzen. Der Stoff besitzt allerdings eine leichte Klebrigkeit, wodurch Ihre Nähmaschine möglicherweise Schwierigkeiten hat, ihn zu transportieren.

Don'ts

Der Stoff ist tendenziell eher dick. Achten Sie also gut darauf, ob Ihre Nähmaschine damit umgehen kann.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply