Ein Strandbesuch mit der ganzen Familie bedeutet, dass man viele Sachen mitnehmen muss und daher eine große Tasche benötigt. Aber in so einer großen Tasche verschwinden Sonnenbrille, Lippenpflege und Telefon immer spurlos….. Es sei denn, man stell seine eigene Tasche her, und zwar mit Fächern. In diesem Blog erkläre ich, wie das geht.
Material
Als erstes benötigt man ein Schnittmuster für eine Tasche. Im Internet können Sie eine ganze Reihe von kostenlosen Schnittmustern für Taschen finden. Ich habe das (kostenpflichtige) Nouria-Schnittmuster von Fibre Mood verwendet, ein Muster für eine wirklich große Tasche.
Einen robusten Stoff, z. B. Segeltuch. Ich habe mich für diesen Baumwoll-Segeltuch-Stoff mit fröhlichem orange/beigem Zickzack-Muster entschieden. So lautet mein erster Tipp: Wählen Sie einen Stoff, der nicht zu schnell schmutzig wird, wenn Sie ihn für eine Strandtasche verwenden wollen, damit Ihre neue Tasche nicht sofort schmuddelig aussieht.
Taschenband für die Griffe
Einen Futterstoff. Nicht zu dick, aber mit ausreichender Festigkeit, sodass die Aufbewahrungsfächer beim Annähen an das Futter nicht einreißen. Ich habe mich für Baumwoll-Twill entschieden.
Darüber hinaus habe ich ein Stück Klettverschluss zum Verschließen des Täschchens und einen Magnetverschluss zum Schließen der Tasche angebracht. Zur Verstärkung des Stoffes habe ich zwei Powerdots für den Magnetverschluss verwendet.
Die Nouria-Tasche von Fibre Mood aus Baumwoll-Segeltuch.
Die Nouria-Tasche von Fibre Mood ist eine wirklich große Tasche. Sie eignet sich also perfekt für einen Strandausflug mit der Familie (oder für Sie allein, wenn Sie immer viel dabei haben ;)).
Das Originalschnittmuster weist eine große Aufbewahrungstasche auf der Vorderseite auf. Ich habe diese weggelassen und mich für eine kleine separate Aufbewahrungstasche mit Klettverschluss und drei Aufbewahrungsfächer an der Innenseite der Tasche entschieden.
So wird die Aufbewahrungstasche mit Klettverschluss hergestellt
Schritt 1: Bestimmen Sie die Größe Ihres Täschchens und die Position des Klettbandes.
Ich habe das Aufbewahrungstäschen zum Verstauen unserer Telefone und Schlüssel angefertigt. Sachen, die ich gerne in einer verschließbaren Tasche aufbewahre.
Zur Bestimmung der Maße bin ich von meinem Telefon ausgegangen, wobei ich an den Seiten und oben zusätzlichen Platz eingeplant habe. Schneiden Sie einen länglichen Streifen zu, um das Täschchen herzustellen.
Anschließend bestimmen Sie die Position des Klettverschlusses. Zeichnen Sie dies gut an, damit der Klettverschluss auf beiden Seiten auf gleicher Höhe ist und Sie die Tasche richtig schließen können.
Ich habe den Klettverschluss mit einem Geradstich rundherum festgenäht.
Schritt 2: Schließen Sie das Täschchen und säumen Sie den oberen Rand
Wenn Sie den Klettverschluss auf beiden Seiten des Täschchens angebracht haben, können Sie das Täschchen zusammennähen.
Legen Sie hierzu die Stoffteile rechts auf rechts. Schließen Sie die beiden langen Seiten.
Säumen Sie anschließend den oberen Rand 1 bis 2 cm, drehen Sie das Täschchen auf die rechte Seite und fertig ist es!
Schritt 3: Bestimmen Sie die Größe der Innentasche
Für die Innentasche habe ich einen länglichen Streifen zugeschnitten, den ich in 3 Teile unterteilt habe. So entsteht genügend Platz für Dinge wie Sonnencreme, Sonnenbrille oder andere kleinere Gegenstände. Die Seiten dieses Stoffstücks habe ich mit der Overlocker gegen Ausfransen bearbeitet. Daraufhin habe ich 1 lange Seite umgeschlagen und gesäumt.
Das Futter der Tasche habe ich aus drei Teilen hergestellt. Ich hatte noch ein Stück wasserabweisenden Stoff zur Hand, den ich für den Boden und den Baumwoll-Twill für die Seiten verwendet habe.
So entstand eine Übergangsnaht, zwischen die ich die Tasche genäht habe. Die Unterseite ist dadurch sofort ordentlich fertiggestellt. Hierzu legen Sie den Stoff der Tasche zwischen die beiden Stücke des Futterstoffes, als sei es der Brotbelag zwischen den beiden Brotscheiben eines Sandwiches.
Schritt 4: Nähen Sie die Seiten und Innenfächer der Futtertasche
Nähen Sie anschließend die beiden Seiten der Tasche. Damit diese nicht einreißen, habe ich am oberen Rand der Tasche eine zusätzliche schräge Naht gesetzt. Dadurch entsteht in den oberen Ecken der Tasche eine Art Dreieck.
Im Anschluss daran habe ich den langen Streifen in drei Teile unterteilt. Folglich müssen Sie an der Stelle, an der Sie die Innentasche teilen, 2 Nähte setzen. Zur Festlegung der Maße können Sie den gewünschten Gegenstand verwenden, den Sie unterbringen möchten.
Stellen Sie die Tasche entsprechend der Arbeitsbeschreibung fertig und begutachten Sie das Ergebnis.
Viel Freude mit Ihrer neuen Tasche!
Fazit
Der Vorteil einer selbstgemachten (Strand-)Tasche liegt in der Möglichkeit, sie genau so zu gestalten, wie Sie es wünschen. Darüber hinaus ist sowohl das Nähen mit Segeltuch als auch das Nähen mit (Twill-)Baumwolle sehr angenehm. Es sind keine schwierigen Nähtechniken erforderlich.
Do's en don'ts
Sie können die einzelne Tasche und die Innentasche genau in den gewünschten Maßen anfertigen. Berücksichtigen Sie jedoch immer, dass Sie die Nahtzugabe vor dem Nähen und Säumen zurückschneiden müssen.
Ferner ist es sehr wichtig, dass die Innentasche nur auf das Futter und nicht auf den Außenstoff der Tasche genäht wird.
Achten Sie darauf, den Klettverschluss auf gleicher Höhe zu nähen, damit er auch richtig sitzt, wenn Sie die Stoffteile übereinander legen.
No Comments