Gratis Schnittmuster Newborn & Kids tricot / jersey

DIY Strampler (kostenloses Schnittmuster!)

26 Februar 2024

Strampler sind ideal für die ganz Kleinen und eignen sich zum Beispiel hervorragend als Mutterschaftsgeschenk. In diesem Blog zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie mit Hilfe eines kostenlosen Schnittmusters Ihren eigenen Strampler herstellen können!

Utensilien

Das Muster ist auf Niederländisch, ebenso wie die Beschreibung auf der Website. Sie können Google (auf dem Computer) verwenden, um eine Website ins Deutsche zu übersetzen.

Kostenloses Schnittmuster für einen Strampler

Für diesen niedlichen Strampler haben wir das kostenlose Schnittmuster von Kiind verwendet. Das ursprüngliche Schnittmuster verfügt über einen Knopfverschluss an der Unterseite und einen Umschlagausschnitt (eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie hier). Wir haben das Schnittmuster angepasst, weil wir es schöner fanden, den Strampler mit einem Verschluss auf der Vorderseite und einem Rundhalsausschnitt zu versehen. Dies haben wir auf folgende Weise durchgeführt.

  1. Drucken Sie das Schnittmuster zweimal aus. Auf diese Weise können Sie ein Vorder- und ein Rückenteil erstellen.
  2. Drucken Sie das Schnittmuster zweimal aus. Auf diese Weise können Sie ein Vorder- und ein Rückenteil erstellen.
  3. Kleben Sie jetzt für beide Teile sowohl die Unterseite des Schnittmusters als auch die Oberseite des Schnittmusters zusammen (1A + 1B). Das Schnittmuster für das Rückenteil ist hiermit fertig.
  4. An der Vorderseite wird die Halslinie um 3 cm verkürzt. Messen Sie hierfür 3 cm vom Halsausschnitt in der Mitte des Vorderteils nach unten und legen Sie eine neue Kurve an.
  5. Um die Überlappung des Vorderteils herzustellen, messen Sie von der vorderen Mitte aus zunächst 1 cm nach innen. Ziehen Sie hier eine Linie.
  6. Messen Sie von der Linie 2 cm nach außen. Ziehen Sie wieder eine Linie. Setzen Sie auf dieser Linie einen Punkt am Halsausschnitt, hier wird später ein Schnitt gemacht.
  7. Messen Sie dann noch einmal 3 cm nach außen und ziehen Sie eine weitere Linie. Anschließend können Sie die Schrittnaht und den Halsausschnitt mit einer horizontalen Linie verlängern und damit ist das Schnittmuster des Vorderteils fertig.
  8. Die Schnittmusterteile sehen jetzt wie folgt aus.

So fertigen Sie selbst einen Strampler an!

Schritt 1: Schnittmuster ausschneiden

  1. Legen Sie die Schnittmusterteile auf den Stoff. Achten Sie darauf, dass Sie das Rückenteil und den Ärmel an der Stofffalte anlegen und dass Sie den Ärmel zweimal ausschneiden.
  2. Schneiden Sie alle Schnittmusterteile mit 1 cm Nahtzugabe aus, mit Ausnahme der vorderen Mitte und des Halsausschnitts.

Schritt 2: Nähen Sie einen Besatz

  1. Kleben Sie einen Streifen Vlieseline von 2 cm Länge, 1 cm von der Mitte der vorderen Teile entfernt, auf.
  2. Bügeln Sie die vordere Mitte an beiden Vorderteilen 1 cm nach innen. Anschließend bügeln Sie die vordere Mittelnaht 2 cm auf die rechte Seite des Stoffes um. Hierdurch entsteht der Besatz sowie der Streifen, in dem die Druckknöpfe platziert werden.

Schritt 3: Halsausschnitt befestigen

  1. Nähen Sie die Schulternähte zusammen.
  2. Messen Sie vom Einschnitt (3 cm von der vorderen Mitte) auf dem Vorderteil den Halsausschnitt bis zum anderen Einschnitt. Nehmen Sie 80 % davon + 2 cm.
  3. Schneiden Sie jetzt einen 5 cm langen Stoffstreifen in der zuvor ermittelten Größe zu. In unserem Fall, bei der Größe 62, sind das 20 cm.
  4. Falten Sie den Streifen doppelt, mit den rechten Seiten zueinander, und nähen Sie beide Enden zusammen.
  5. Wenden Sie den Streifen mit den rechten Seiten nach außen und drücken Sie die Ecken heraus.
  6. Bestimmen Sie den Mittelpunkt des Streifens und stecken Sie diesen auf die hintere Mitte. Legen Sie die Enden an den Einschnitten entlang der soeben entstandenen Falte und stecken Sie sie fest. Stellen Sie sicher, dass der Halsausschnitt zwischen dem Vorderteil und dem Besatz liegt.
  7. Nähen Sie den Halsausschnitt fest, während Sie ihn gleichzeitig proportional dehnen.
  8. Drehen Sie den Besatz des Vorderteils nach hinten, bügeln Sie ihn ordentlich und nähen Sie ihn fest. Führen Sie dies knapp an der Seite durch, also etwa 2 cm von der vorderen Mittelnaht entfernt.

Schritt 4: Ärmel und Seitennähte

  1. Bestimmen Sie nun die Mitte des Ärmelkopfes und legen Sie diesen mit den rechten Seiten des Stoffs auf die Schulternaht.
  2. Fixieren Sie die Ärmel gleichmäßig im Armausschnitt und nähen Sie sie fest.
  3. Wenden Sie Ihre Arbeit jetzt auf links, heften Sie die Achselnähte zusammen und stecken Sie die Ärmel- und Seitennähte fest. Nähen Sie diese anschließend zu.
  4. Legen Sie den Besatz danach am unteren Ende sauber zusammen und stecken Sie den Rest der Schrittnaht fest. Nähen Sie diese Nähte zu. Achten Sie darauf, dass der Besatz des rechten Vorderteils (vor Ihnen liegend) unten liegt und der Besatz des linken Vorderteils oben.

Schritt 5: Bündchen

  1. Messen Sie nun den Umfang der Beine und der Ärmel und nehmen Sie hiervon 90 %.
  2. Anschließend schneiden Sie 2 Ärmelbündchen (Abmessung x 9 cm) und 2 Beinbündchen (Abmessung x 9 cm) zu. In unserem Beispiel, bei der Größe 62 sind das aufgerundet 14 cm für die Ärmelbündchen und 16 cm für die Beinbündchen.
  3. Falten Sie nun die Bündchen doppelt, rechts auf rechts, so dass die kurzen Seiten zusammenpassen. Nähen Sie diese zusammen.
  4. Falten Sie danach die Bündchen doppelt, mit den rechten Seiten nach außen und der Naht auf der Innenseite ordentlich zusammen.
  5. Passen Sie die Nähte der Bündchen an die Nähte des Beins/der Ärmel an und nähen Sie diese fest, wobei Sie das Bündchen leicht dehnen, damit es passt.

Schritt 6: Druckknöpfe

Jetzt können Sie die Druckknöpfe anbringen. Die Druckknöpfe für die Unterseite werden auf der rechten Vorderseite und die Druckknöpfe für die Oberseite auf der linken Vorderseite angebracht. Legen Sie den ersten Druckknopf einen halben Zentimeter unterhalb des Halsausschnitts an. Der nächste Druckknopf wird 2 cm von der Unterseite aus platziert. Verteilen Sie die restlichen 3 Druckknöpfe gleichmäßig über den Besatz. Wir haben uns für einen Abstand von 7 cm entschieden.

 

Tipp für die Befestigung der Druckknöpfe: Verwenden Sie  eine Vario-Zange! Damit stellen Sie sicher, dass Sie genügend Kraft ausüben können und der Druckknopf fest sitzt.

You Might Also Like

No Comments

Leave a Reply